Montag, 14. März 2016

...einen Tortendekorationskurs

Dekoration war irgendwie noch nie meine Stärke. Manche Menschen ordnen etwas wie zufällig an und es sieht immer gut aus. Ich ordne etwas wie zufällig an und es sieht wie zufällig angeordnet aus, aber meist nicht wirklich gut. Mal davon abgesehen, dass ich mit meinen Fotografiekünsten noch ganz am Anfang stehe, stehe ich auch mit der Gestaltung des Aufbaus genauso am Anfang. Das ist ein Thema, das für dieses Jahr auf meiner Zu-Tun-Liste steht, aber darum soll es heute nicht gehen.

Zurück zur Dekoration. Wie gesagt, sie war noch nie meine Stärke, und so lege ich grundsätzlich mehr Wert auf den Geschmack als auf das Aussehen. Ich glaube, das thematisiere ich auch in so ziemlich jedem Post. Muss also irgendetwas dran sein...

Jetzt steht in diesem Jahr ein großer Geburtstag in der Familie an und ich würde gerne eine richtig schöne zweistöckige Torte backen. Meistens bin ich ja mutig und präsentiere meine Experimente ohne vorher zu üben. In diesem Falle erschien es mir aber eher übermütig als mutig, eine zweistöckige Fondanttorte zu backen, ohne vorher einmal mit Fondant gearbeitet zu haben.


So habe ich mich zum Tortendekorationskurs angemeldet, um zumindest die Grundlagen der Tortendekoration kennenzulernen und ein paar Dekoelemente zu testen. Der Kurs war echt toll. Man war völlig frei in der Auswahl der Farben und Elemente, so dass ich zumindest optisch einen Teil der Ideen für mein Tortengroßprojekt ausprobieren konnte. Mein neues Hobby wird es trotzdem eher nicht, denn ganz ohne Fluchen kam ich an diesem Tag leider nicht aus.


Ich bin und bleibe Grobmotoriker, wie Ihr an meinen ganz klar zufällig angeordneten unförmigen "Perlen" schön erkennen könnt. Trotzdem kann man mit einfachen stressfreien Mitteln echt schöne Werke zaubern (die von meinen Mitstreiterinnen zeige ich Euch einfach auch mal) und ich werde sicher das ein oder andere Mal darauf zurückgreifen. Trotz allem wird mein Hauptaugenmerk weiterhin der Geschmack sein.


Für das Innere meiner zweistöckigen Torte habe ich auch schon ganz viele Ideen. Darüber werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen